Ein Tag im Theater — Theaterseminar im Sommersemester 2024

Eine Zusammenarbeit des 'Zentrum für Religion und Gesellschaft' (ZERG) und des Theater Bonn:

Du gehst gerne ins Theater?

Du interessierst dich dafür, wie aktuelle gesellschaftliche und politische Themen auf die Bühne gebracht werden können? Du möchtest gerne erfahren, wie das Theater als Kulturbetrieb funktioniert?

Dann bist du hier genau richtig!

Theaterseminar im WiSe 2023/24
© Design: ZERG; Foto: Thilo Beu
Theaterseminar
© ZERG (Foto: Thilo Beu)

In der Blockveranstaltung "Ein Tag im Theater" soll das Theater und die Oper als Kulturbetrieb vorgestellt werden. Wir bekommen eine Führung hinter die Kulissen und lernen die verschiedenen Berufsfelder eines Theaters kennen. Ergänzend dazu wird exemplarisch ein Theaterstück bzw. eine Oper theoretisch besprochen und anschließend die Vorstellung des Stückes besucht. Die Veranstaltung schließt mit einem Nachgespräch, in dem wird die Möglichkeit haben, in direkten Kontakt mit Schauspieler:innen und Theatermacher:innen zu treten und aufgekommene Fragen nach der Vorstellung zu vertiefen.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Sitzungen (jeweils vom 14.00 Uhr bis ca. 22.30 Uhr) und findet in den Räumlichkeiten des Schauspielhauses bzw. der Oper statt.

Termine und Stücke:
18.04.2024: Ein Tag im Theater - Tennesee Williams: DIE GLASMENAGERIE
25.04.2024: Ein Tag in der Oper - Tschaikowski: EUGEN ONEGIN

Anforderungen: Aktive, engagierte Mitarbeit; die Lektüre der behandelten Werke VOR der Sitzung.
Die Teilnahme an beiden kompletten Terminen ist zwingend notwendig!

Der Beitrag für die Theaterbesuche beträgt ca. 35 € p.P. (für zwei Vorstellungen). Über den genauen Betrag sowie die Zahlungsmodalitäten wird im Vorfeld per E-Mail informiert.

Wird geladen